Stereoskopie - Bau einer Digitalen Stereokamera aus 2x Olympus "C-1"

Die einfachste und schnellste Möglichkeit ist das syschronisieren von 2 digitalen Kameras, also die 2 - Kamera - Technik.
1.) Man benötigt 2 gleiche Kameras, meine Bedingungen waren:Stereogespann 2x Olympus "C-1" mit "Sychronkabel"
            - Möglichst schlank/geringe Aussenmaße/Stativanschluß
            - min. 1Mio.Pixel / SM oder CF / Mignon Akkus
            - Autofokus / kein Zoom / geringe Brennweite
            - Verfügbarkeit und Preis bei ebay.
    Am Ende blieb  für mich nur die Olypmus C-1 bzw. der Nachfolger C-2 übrig.
An sich funktioniert es mit jeder Kamera - wer also schon eine Digitale hat, könnte sich einfach eine 2. kaufen. Z.B. kann ich mir vorstellen den Kabelfernaulöser der Nikon coolpix mit 2 Ausgängen / Anschlüssen umzubauen und so 2 Kameras gleichzeitig auszulösen. Alles eine Geld und Bastelfrage. In der Praxis sieht das schon anders aus!
2.) Da diese Kamera keine Fernbedienung hat, können beide nicht gleichzeitig bedient werden. Es musste ein
     gleichzeitiges Auslösen realisiert werden.
3.) Nun muss man nur noch beide Kameras auf einer Winkelschiene so anbringen, so dass dem 3D Fotografieren nichts
     mehr im Wege steht.

Erfahrungen / Ergebnisse:
  • Beide Kameras lösen nicht 100% gleichzeitig aus, was aber nur bei sehr schnellen Bewegungen auffällt!
  • Da ich nicht 100% baugleich Kameras habe, sind Unterschiede im Weißabgleich, Belichtungszeit und Automatikblitz Zuschaltung zu bemerken - was teilweise störend ist! 
    Wahrscheinlich ist die [c-you]-Variante eine neue und überarbeitete Version
>>>>> Aus den Stereogespann wird eine 100° Digital Panoramakamera, einfach durch winklige Anordnung der Kameras! <<<<<


Stereogespann aus: 2x Paktica Genius 1.3 und 2x Höherwertige Kamera