Stereoskopie - Bau einer Digitalen Stereokamera - gemeinsamer Auslöser

Im Studio kann man durch die Verschiebetechnik ohne viel zusätzlichen Aufwand 3D-Bilder erzeugen. Will man nun bewegte Objekte aufnehmen, benötigt man eine gleichzeitige Auslösung der beiden Kameras. Schon ein kleiner zeitlicher Freigelegter Auslöseknopf der "C-1" Versatz kann den 3D Effekt beeinträchtigen (wackelnde Blätter, Personen in Bewegung).
Da die Olympus C-1 keine Infrarot Bedienung oder Kabelfernauslöser anbietet, muss man den 2 stufiegen Auslöser (Focus und Auslösen) nutzen. Diese beide "Signale" gilt es nun zu koppeln, so dass beim druck auf einen Auslöser die andere Kamera mit auslösst.
Offene "C-1" (Vorderseite) (links oben ist der Schalter)
Für Verbindung nutze ich eine Steckverbindung mit 3,5mm Stereo -  Klinkenstecker. Die Buchsen werden jeweils im Bereich über den 3 Anschlüssen angebracht. So können die Kameras auch weiterhin solo genutzt werden und ihre Funktionalität wird nicht eingeschränkt. Durch nahezu beliebig lange Verbindungskabel ist die Stereobasis auf mehrere Meter ausdehnbar - was für Landschaftsaufnahmen interessant ist!

3,5mm Stecker

     M  Masse
     1   Erster Druckpunkt (Fokus)
     2   Zweiter Druckpunkt (Auslöser)

Schalter der Kamera mit Anschlüssen
3,5mm Buche an der Kamerarückseite (rechts oben)
Die Kontakte des Schalters, werden auf die Buchse gelegt. Dazu nutze ich dünnen Lackdraht - welcher dann in der Kamera verlegt wird. An sich keine schwierige Aufgabe, nur der fehlende Platz in der Kamera stellt das Problem dar. Nach dem anbringen der 3,5mm-Buchse an der einzig möglichen Stelle ist es schwierig die Kamera wieder korrekt zusammenzubauen. Alles Millimetersache. Als Buchse findet die Nummer EBB35 aus dem Reichelt Katalog Verwendung. Alternativen habe ich nicht gefunden.
Ansicht von oben (links Schalter | rechts Stecker)
Vielen Dank an Dipl. Ing. K.-U. Irrgang
für die freundliche technische Unterstützung!