Stereoskopie - Bau der 2. Digitalen Stereokamera aus 2x Praktica Genius 1.3

Bild: Stereogespann 2x Praktica Da das 1. Projekt so gute Ergebnisse liefert habe ich ein 2. Kameragespann gebaut. An den Olympus Kameras fehlt einfach die Option der Videoaufnahme. 3D-Videos gilt es nämlich noch zu erstellen.

1.) Man benötigt 2 gleiche Kameras, meine Bedingungen waren:
            - Möglichst schlank/geringe Außenmaße/Stativanschluß
            - min. 1Mio.Pixel / SM oder CF / Mignon Akkus
            - Videoaufnahme
            - Verfügbarkeit und Preis bei ebay.
    Am Ende blieb für mich die Praktika Genius 1.3 übrig.

2.) Auch diese beiden Kameras mussten umgebaut werden. Durch den Fixfocus ist nur ein einfacher Schalter gleichzuschalten. Eine Mono Verbindung würde also rechen. Da die Kamera einen 2,5mm Klinke TV-OUT Anschluss besitzt, wurde dieser gleich als "3D-Sync"-Anschluss missbraucht. TV-OUT ist damit zwar zerstört - aber wer braucht den schon. Da Masse auch auf der Buchse liegt ist nur noch die geschaltene Phase zu verdrahten. Eine Sache von wenigen Minuten.

3.) Nun muss man nur noch beide Kameras auf einer Winkelschiene so anbringen, so dass dem 3D Fotografieren nichts
     mehr im Wege steht.

Erfahrungen / Ergebnisse:
  • Beide Kameras lösen nicht 100% gleichzeitig aus, was aber nur bei sehr schnellen Bewegungen auffällt!
  • Beim Ausschalten einer Kamera - nimmt die 2. noch ein Bild auf!

Stereogespann aus: 2x Olympus "C-1" und 2x Höherwertige Kamera