Stereoskopie - 3D Video



Mit meinem 2. Stereogespann bin ich in der Lage kurze Videosequenzen aufzunehmen. Diese avi-Files haben irgendwie ein Problem und lassen sich nicht mit der 3D-Video-Software von Muttyan's öffnen. Ich muß sie erst in VirtualDup öffnen und erneut als avi abspeichern.
Dann kann ich sie im StereoMovie Maker öffnen und als Stereoskopisches Video abspeichern.
Zum Betrachten nehme ich den StereoMovie Player oder den Stereoscopic Player von Peter Wimmer.

Erfahrungen:
Durch die geringe Framerate meiner Kameras von nur 5 fps entstehen recht ruckelige Videos. Freihandvideos sind dadurch kaum mit gescheiter Qualität zu erziehen.
Man muß unbedingt den Automatischen Weißabgleich abschalten - dieser "bremst" die Aufnahme und sie wird noch schlechter.
Aufnahmen unbedingt mit guten Lichtverhältnissen machen.

Links:
Stereovideos von 2 DV-Kameras: Werner Bloos
Profilösungen von www.3d-picture.net
Bild: StereoMovie Maker