Stereoskopie - Bau einer Digitalen Stereokamera - Praxisprobleme

Bild: Die 3 gedachten Kandidaten Da die ersten beiden Projekte so gute Ergebnisse lieferten hatte ich vor, ein 3. und letztes Kameragespann zu bauen. Die Videoaufnahmen der Praktika sind einfach zu schlecht, um daraus noch 3D Videos zu machen.

Ich benötigte eine kleine Kamera mit guter Videofunktion - welche sich Preislich auch noch im akzeptablen Bereich bewegt.
Es gibt nicht viele Digitalkameras die Videos mit 640x480 und 30fps aufnehmen können und dann noch Preislich bezahlbar sind. 3 Kameras habe ich gefunden Fujifilm M 603, Sanyo VPC-J1 und die Kyocera Finecam S3R welche von der Größe / Preis / Leistung meinen Vorstellungen entsprechen.

Ich habe mir alle 3 Kameras angesehen - es lässt sich keine Kamera umbauen - alle 3 sind im inneren zu voll und alle Anschlüsse bestehen aus Leiterplattenfolie, welche man nicht löten kann!

Ich muss mich wohl von der Variante einfach den Auslöser anzuzapfen verabschieden müssen.
Ich werde wohl die 2 Möglichkeit umsetzen müssen: Kameras mit Fernbedienung.
Leider gibt es keine Kompaktkameras mit Fernbedienung, welche auch Videos mit 640x480 Aufnehmen können.

IR Fernbedienungen werden oft genutzt (z.B.: Olympus C-40), welche aber bei 2 Kameras schwierig sind, da man mit Lichtwellenleitern arbeiten muß.
Kabelfernbedienungen gibt es nur für einige Casio Kameras, welche aber sehr groß, klobig,schwer und kompliziert sind!
Für Sony Kameras gibt es eine spezielle 3D-Fernbedienung welche aber schon allein 399,- kostet - mein maximales Budget für das gesamte Gespann mit Speicherkarten!

Ich entschloss mich die Casio QV-3500 mit der Kabelfernbedienung WC-2R etwas genauer zu Untersuchen!