This side in english!

Panoramafotografie - 100° Digital Panoramakamera

Durch mein 3D-Digitalkamera Projekt besitze ich 2 synchronisierte Digitalkameras. Eines Tages hatte ich die Idee diese beiden Kameras nicht auf einer Linie bzw. parallel zueinander auszurichten sondern in einem Winkel und so einen größeren Blickwinkel aufnehmen zu können. Die Bilder müßte man immernoch stitchen, aber man könnte auch bewegte Objekte aufnehmen (Sportveranstaltungen), da ja beide Kameras synchron arbeiten.
Die beiden Olympus "C-1" Kameras besitzen eine Brennweite von 35mm, also einen Blickwinkel von 54,4°. Durch die winklige Anordnung könnte man also auf max. 108° Blickwinkel kommen - da ich aber noch einige Bildinformationen benötige, um die Bilder zusammenzufügen, entschied ich mich für einen Winkel zwischen 45° und 50°. Den Bereich von 5° kann man sehr leicht beim Anbringen auf der Halterung variieren. So entstand ein Blickwinkel zwischen 90° und 100° was einer Brennweite von 18-15mm entspricht - allerdings ohne die daraus resultierende Krümmung.

Idee: Man nehme eine dritte synchronisierte Kamera und erhält einen Blickwinkel von ca. 140° - was dem Ergebnis einer HORIZON oder WIDELUX (beides Filmkameras mit Schwenkobjektiv) entsprechen würde! Ein Bild im Verhältnis von ca. 1:4!

Hinweis: Durch die Anordnung der Kameras, kann der Nodalpunkt nicht bestimmt und auch nicht eingehalten werden! Für Nahe Objekte also nicht geeignet!

Bild: Beide Kameras um ca. 45° versetzt.

Bild: Herbstbaum aus 2 Bildern zusammengefügt!
Beispiel: An diesem Beispiel ist gut zu erkennen, das meine beiden verwendeten Kameras nicht 100% gleich sind. Auch das zusammenfügen der Bilder war nicht so unproblematisch wie beim vertikalen Pano, sicherlich durch die fehlende Wasserwaage!
Bild: Horizontales Beispiel! Seitenverhältnis: ca. 1:3