This side in english!

Digitale Panoramafotografie - Panoramaspiegel für 15 EUR

Die Preise für Spiegeloptiken bleiben hoch und es gibt immernoch keine Alternativen, wenn man vom Eigenbau absieht. Eigentlich bin ich mit meiner Suppenkelle doch recht zu frieden, aber ein Baumarktbesuch hat mein Bastelfieber wieder geweckt. Die "Badezimmer - Ausstattungsserie" Ovation der Firma LENZ Badkultur. Bei dieser Serie wird eine halbkugelförmiges Disignelement verwendet. Das günstigste Einzelteil ist der Handtuchhacken für 20 EUR - ein Telefonat mit der Firma und ich konnte diese verchromte Messinglinse für 6 Euro erwerben.

Bild: Badamatur / Handtuchhacken
Die Linse hat 3 Vorteile: zum einen eine sehr gute "optische" Qualität, eine optimalen Durchmesser von 5,5cm und eine bereits vorhandenes Innengewinde M4.
Als Nachteil ist vor allem das Gewicht von 200g zu erwähnen, durch den benötigten Abstand (Objektiv <-> Linse) von ca. 10cm entsteht eine doch nicht zu vernachlässigende Hebelwirkung, die stark an der Plexiglasscheibe zerrt und diese sehr strapaziert.
Bild: 1. Probefoto von oben
Unten: Das mit der Software von H. Dersch daraus berechnete Panorama! 
Bild: das Panorama
Nun ging die Bastellei wieder los:

Man benötigt:

  • Filteradapter
  • (Plexi-) Glasscheibe mit Loch
  • Stab mit Gewinde, Schrauben und Muttern
  • Linse
Bild: zusammengebaute Panoramaoptik
Man bastle alles zusammen und Enttäuschung!
Der Stab in der Plexiglasscheibe ist so nah am - doch ziemlich kleinen (d=28mm) - Objektiv, so dass 50% der Linse durch diesen Ansatz verdeckt werden und das auch noch sehr unscharf.
Würde man den Abstand zwischen Plexiglasscheibe und Objektiv vergrößern (oder ein größeren Objektiv verwenden), würde dieser Effekt verschwinden.
Also wieder ein zu lösendes Problem. Man könnte mehrere Filteradapter übereinander schrauben (bei der Suppenkelle sind es 4) aber bei Stückkosten von ca. 8 Euro eine recht teure Lösung.
Bild: Ansicht von unten! Bild: Durchblick auf Spiegel
Eigentlich wollte ich mir eine Abstandshülse drehen lassen, aber dann viel mir der RAYNOX RT5246N 52mm->46mm in die Hand - ein Adapter für die Nikon Coolpix 5000, um 52mm Filter und Objektive anschließen zu können. Einen Adapter von 46mm auf 28mm habe ja schon verwendet.
Bild: kompletter Panoramaspiegel für 28mm
Bild: Filteradapter RT5246N






















Vielen Dank für  die freundliche Unterstützung bei:
Dipl. Ing. Kai-Uwe Irrgang (Cottbus)