This side in english!

Digitale Panoramafotografie - Panoramospiegel für 4 EUR

Auf der Seite von Thomas B. Kunz fand ich eine Vielzahl von Informationen über das Thema: Panoramafotografie! So auch eine Darstellung des "Birdeye", ich habe diese Lösung sofort für eine gute Idee gehalten. Leider gibt es diese "Optik" nicht mehr käuflich zu erwerben, alle ähnlichen Lösungen beginnen bei 750 EUR. Welche sicherlich Ihren Preis wert sind aber, für mein Hobby einfach zu teuer! In meiner Recherche stieß ich auf die Seiten von Prof. Helmut Dersch, welche sich zu diesem Thema als weitere Fundgrube erwieß. Vor allem die Lösung für ein Macropanorama, zeigte mir die vielseitige Möglichkeit der Spiegelpanoramas.
Ab diesem Moment war ich auf der Suche nach spiegelnden Halbkugeln, 100 EUR für eine Profi-Optik von Spindler + Hoyer war nicht drinn! Viele werden lachen und sagen: "O Mann, der hat ne Macke!" - Ich fand eine Fahradlampe für 4 EUR! Ich dachte mir zum Experimentieren reicht es und so fing ich an:
Das erste Bild:
Es ist zu erkennen wie ich fotografiere, wie man einen 360° Rundumblick bekommt! Aber es ist auch die Befestigungsöse zu erkennen - welche mir noch etwas das Bild versaut!
Bild: Erstes Testbild
Das zweite Bild:
Diesmal richtig von oben - ich halte die Kamera selbst, deswegen recht unschaf. Zu erkennen ist meine Schreibtischlampe und die vorhandenen Kratzer auf der "Optik"!
So dieses Bild habe ich genommen und mit den "Panorama Tools" von H. Dersch umgerechnet.
Bild: Foto von oben
Bild: Panorama >>> anklicken zum Betrachten
Über das Ergebnis war ich mehr als Erfreut!
Jetzt wurde weitergebastelt, die "Optik" mußte ja fest mit der Kamera verbunden werden. Stab, Draht und fertig war die etwas kuriose Halterung!
Bild: Panoramaoptik an AGFA ePhoto 1680
Bild: Panorama >>> anklicken zum Betrachten
Das 2. Panorama, deutlich zu erkennen die Halterung der "Optik" - für 4 EUR akzeptiere ich "kleine" Mängel!
Bild: Panorama >>> anklicken zum Betrachten
Und zu guter letzt noch eine Außenaufnahme! (Die Halterung wurde retuschiert!)



Vielen Dank für die vielen Tips und die freundliche Unterstützung bei:
Thomas B. Kunz (Berlin) und Prof. Helmut Dersch (Furtwangen)