Digitalfotografie - AGFA ePhoto 1680

Diese Kamera ist wie für mich gemacht! Als ich sie das 1. Mal im Katalog sah (es war noch die "ePhoto 1280"), sagte ich mir: "DIE oder KEINE"! Bei ebay eine Gebrauchte gekauft und losgeknippst! Alles super und easy zu Bedienen, nicht solche "Mini-Knöpfchen" wie bei anderen Kameras, Zoom, Selbstauslöser und SmartMedia! So wie ich es wollte. ABER: leider mit NiMH-Akku, ich hätter sehr gern ein internes Lion-Akku gehabt, aber so kann ich (nach ca. 1h durchweg fotografieren) einen neuen Satz einlegen und zur Not 4x R6/Mignon am Kiost kaufen.
Ich habe nun 2 Sätze 2100 mAh-NiMH mAh-NiMH-Akkus, desweiteren mit einer 128 MB Speicherkarte und so bin ich recht flexibel!
Als Standartauflösung nutze ich 1280x960, da dies auch der physikalischen Auflösung der CCD handelt. Die angebotene Auflösung von 1600x1200 wird blos per Software Interpolation erreicht, 640x480 ist im Prinzip für vernünftige Bilder zu klein!
Die Farbbrilianz läßt im Original zu wünschen übrig - erst nach einigen Softwarekorrekturen erreichen man recht gute (subjektiv) Ergebnisse.

Leider hat AGFA die Serie eingestellt, das Gehäuse ist recht groß, so dass auch weitere Elektronik (größere CCD, USB-Anschluß, etc.) ihren Platz finden würde - schade!

CCD-Probleme    Optische-Zusätze     Fernbedienung per PC
Bastelarbeiten:    Tochterblitz und  Pappreflektor

Bild: AGFA ePhoto 1680

Merkmale:
Auflösung: 1,3MPix 1.280 x 960
Brennweite: 3-fach Zoom 38 bis 114 mm
Wechselspeicher: Smart Media bis 16MB
Abmessungen BxHxT: 157 mm x 92 mm x 53 mm  
Gewicht: ca. 440 g
Stromversorgung: 4 x Mignon (AA) Akku

Offiziel ist bei Speicherkarten mit 16MB Schluß, ich arbeite mit einer 128 MB - Karte ohne Probleme - keine Garantie aber einfach mal testen!