Digitalfotografie - AIPTEK MiniPenCam 1.3Mpixel

Diese Kamera habe ich eigentlich nur für mein Luftbild - Projekt erworben. Für den "allgemeinen" Gebrauch ist sie nur Bedingt geeignet.
Negativ:
    - nur manueller Fokus (sehr gewöhnungsbedürftig)
    - kein Blitz 
    - nur LCD-Monitor für Textelemente (keine Bildkontrolle)
    - Bildqualität so lala
    - In Verbindung mit PC (USB) habe ich enorme Probleme
    - nur interner Speicher / keine Erweiterung bzw. Tausch möglich
    - Batterien halten selbst wenn die Kamera aus ist nur ca. 2Wochen
Positiv:
    - sehr klein und leicht
    - Preis/Leistung vor allem für diese Größe sehr gut.
Sonstiges:
    - Bildgröße in 1248x960 (!komisches Format) zwischen 150 und 300k
    - macht ca. 50 Bilder bei den 16MB (128MBit = 16MByte nicht täuschen lassen)
    - Videos gehen bei Endname der Batterien verloren - Bilder nicht!
        (da ein 128Bit Flash für die Bilder und ein 128Bit RAM für Videos eingebaut ist)

Für versteckte Bilder ist der "Piepser" störend - für die Kontrolle aber manchmal hilfreich. Vielleicht entferne ich ihn noch oder mache ihn über einen Schalter wählbar! Ich habe die Kamera für mein Projekt mit einer Intervallschaltung ausgestattet - so ist sie vom Prinzip eine autonome Spy-Cam! ;-)

...ein paar schnelle Testbilder...

Demo-Bilder
Schrauber (176kB)
Parkplatz (237kB)
Bild: AIPTEK MiniPenCam 1.3Mpixel Front und RückseiteNeues Fenster: Objektrotation 62kB

Merkmale:
Auflösungen: SXGA (1248x960) 50st.
VGA (640x480) 160st.
Speicher: 128MBit entspr. 16MB
Brennweite: 9.8 mm entspr. 43mm(KB)
Video: VGA (624x480) 30sek.
SIF (304x240) 120sek.
Gewicht: 47,5g ohne Batterien
Abmessungen: 8,5 x 3,6 x 3,0 cm
Stromversorgung: 2 x AAA