Stereoskopie - Bau der 6. Digitalen Stereokamera - Scharniermontage


Hochkantmontage ist nötig um Stereobasen von 6 - ca. 9cm zu erreichen.

Da sich beide Gewinde für die Geräteschrauben dann genau gegenüber liegen, kann man eine Madenschraube verwenden. Aber es stellt sich als Zufallstreffer heraus, wenn die Kameras korrekt montiert und gleichzeitig fest sind. Dann muß man bei jedem Akkuwechsel diesen Zufallstreffer wieder lösen. Es muss eine Lösung her, welche die Kameras fest verankert und trotzdem ein Akkuwechsel zulässt.

Die Idee: ein Scharnier

Beide Kameras fest an das Scharnier schrauben, durch das Gelenkt sind sie auseinanderklappbar. Dieses Scharnier über einen Winkel mit einer Fotoschine verbinden. Nun muß man sie nur im geschlossenen Zustand fixieren. Entweder mit einer schnell lösbaren Schraubverbindung und mit einer "straffen" Klemme.

Kameraböden ausgemessen, Akkuschächte berücksichtigt und im Baumarkt nach potentiellen Scharnieren gesucht. Gefunden und als nahezu perfekt befunden: 8cm hoch, ca. 6,5cm breit (zusammengeklappt), 12,5cm breit (auseinandergeklappt) und Durchmesser des Gelenkes knapp 1cm. So findet der Winkel im Geschlossenen Scharnier noch genügend Platz.

2x Canon EOS 350D als Gespann

2x SyncTest
 

 

Gemessen, angezeichnet, getüftelt...

Herauskam folgende Zeichnung: pdf (Raster 1cm)

Gefeilt, Gebohrt und Zoll - Schrauben (1/4" 20-UNC Senkschrauben mit Schlitz) besorgt!

schwarz lackiert, Gummiauflagen darangeklebt, zusammengebaut, getestet...

und für sehr gut befunden!

Rückansicht, mit Y-Kabel

 

Gespann mit GriffSeitenansicht, geschlossen mit Klemmen - 2 Klemmen absolut ausreichend und super schnell zu lösen.

 

Gespann mit GriffDemonstration des mit Klemmen geschlossenen Scharniers.

 

Frontansicht, Scharnier geöffnet, mit geöffneten Akkufächern und Y-Kabel.