Digitale Panoramafotografie - Standard Tutorial

1. PTGUI starten


  • ein neues Projekt beginnen
  • Öffnen meiner Bilder:
    pano1 pano2 pano3



    Die Bilder habe ich auf  1000x1000 beschnitten und skaliert.
#1: Bilder öffnen





Ich zeige auf der rechten Seite nur das wesentliche der Screenshots, um Speicher zu sparen!
Ich hoffe man kann es trotzdem nachvollziehen!

2. Lens Settings


  • Lens type: Circular fisheye
    Hor. Field of View: 183°
  • Ich nehme immer 183° als Ausgangswert an, ptgui kann mit Hilfe des Optimizer evtl. einen anderen Wert als Optimal bestimmen. Soll er - Hauptsache das Ergebnis ist gut!
#2: Lens Settings

3. Panorama Settings


  • File: jpg
    Projektion: Equirectangual
    Field of View: 360 x 180
    Width: 2000
    Height: 1000
  • eigentlich selbsterklärend

#3: Panorama Settings

4. Crop


  • den Markierungskreis einfach mit der Mouse etwas enger ziehen und dann für alle Bilder: Apply to all images setzen.
  • Dies legt fest, welcher Bereich später maximal mit ins Panorama einbezogen wird.
#4: Crop

5. Image parameter


  • Hier kommt man mit einem Klick in ein "Warped"- Bild in den Panorama - Editor. Mit dem kann man schon grob die einzelnen Bilder positionieren. Ich setze hier allerdings nur den Yaw - Wert.  
    No. 0 = -60
    No. 1 =  60
    No. 2 = 180
  • Dadurch werden die Bilder schön verteilt und keine Schnittkante befindet sich am Rand des Bildes - dies wird die Arbeit später sehr vereinfachen.
#5: Image parameter

6. Control Points:

  • Hier werden markante Punkte ausgewählt, die in beiden Bildern  vorhanden sind.
  • 2 Control Points sollten es mindestens sein, jeder weitere verbessert das Ergebnis. Mehr als 6 sind aber meist nicht nötig.
  • Ich setze immer 2-3 und schau ob die Teilbilder vernünftig überlappen.
  • Dies für alle 3 Bildübergänge:
    0 - 1
    1 - 2
    2 - 0
    Wenn man mit dem setzen eines Übergangs fertig ist einfach auf  Next!
  • Am besten man wählt Punkte aus der Mitte bzw. aus den Horizont. Control Point am Boden oder Zenit sind manchmal schlecht zusammenzufügen.
Hier mein Projekt vor der Optimierung.
!!!Source Image anpassen!!!
#6: Control Points

7. Optimizer

  • Im Optimizer werden die Lens- und Panorama Settings optimiert. Meist reicht Simple schon aus. Mit Advanced einfach mal etwas rumprobieren ob noch bessere Werte gefunden werden.
  • Es erscheint ein Fenster Optimizing Variables, der immer kleiner werdende Wert ist ein Qualitätsmerkmal. Um so kleiner  um so besser, alles kleiner als 1 ist sehr gut. Freihandpanos sollten um die 2 haben. Ist der Wert größer 3 oder gar 4 - dann stimmt meist etwas nicht (Bilder in falscher Reihenfolge o.Ä.)
#7: Optimizer

  • Das Ergebnis wird in neuen Fenster Optimizer results angezeigt und bewertet. Mit meinen Bildern sollte mindestens ein good zu erreichen sein.
  • mit OK übernehmen und dann einfach mal Lens - Settings und Image Parameter ansehen!
  • Selbst wenn eine falscher Field of View eingetragen worden wäre, hätte der Optimizer dies korrigiert.

#7: Optimizer results

8. Preview


  • Hier kann man sich mal schnell ansehen wie das  Ergebnis aussehen würde. Man sieht schnell ob alles zusammenpasst. Gerade am Boden und am Zenit.
#8: Preview

9. Create Panorama


  • Nun nur noch Datei auswählen und Panorama erzeugen!
#9. Create Panorama

10. Darstellung des Panos


  • Ich nutze den ptviewer der Panotools.
    Hier die erste Variante!
  • Die Probleme sind gut zu erkennen.
  • Der "Stern" am Zenit und das Stativ am Boden.
  • Diese Probleme beheben wir am schnellsten durch ein Begrenzen des Scrollwinkels.
    Hier die zweite Variante!
#10. Darstellung des Panos: Stern vom Zenit und Boden

Wer genau hinsieht kann immernoch einige Fehler in den Übergängen finden. Die Begrenzung des Betrachtungswinkels ist auch nicht unser Ziel von einem 180°x360° Panorama.
Also müssen wir mit anderen Werkzeugen arbeiten - den "Stern" und die Übergänge würde man evtl. mit mehr Control Points entfernen können - ich habe für dieses Panorama nur insgesamt 6 Stück gesetzt.
Und? Ganz einfach oder? Na dann auf ins Erweitertes Tutorial >>>!