Digitale Panoramafotografie - Wie erstelle ich ein 180°x360° Panorama?

Im Internet gibt viele Tutorials / Workshops / Lehrgänge in welchen gezeigt wird wie man ein Panorama erstellt. Trotzdem erreichen mich regelmäßig  Anfragen, wie man eine Sphäre (ein Kugelpanorama) erstellt. Da man auf eine solche Frage nur schwer kurz beantworten kann, habe ich mich nun durchgerungen ein kleinen kleinen Lehrgang / Tutorial zu erstellen. Es soll nicht die verwendete Software erklären, dazu gibt es genügend andere Seiten im Netz, die das besser machen als ich es je könnte.
Aber bevor ich anfange, möchte ich auf Seiten verweisen, die mir persönlich weitergeholfen haben:
PTGUI 2.4 / Source Image Fenster
Als Softwarevorraussetzung nehme ich an:
  • Adobe Photoshop oder Gimp (nur für die erweiterte Variante)
  • Panotools 2.61 von Helmut Dersch ( mirror ) und die benötigte pano12.dll
  • PTGUI2.4 - alle neueren Versionen haben in Sachen Sphären ein paar "Schwierigkeiten"

Standart Tutorial
(nur PTGUI)

Erweitertes Tutorial
(PTGUI und Photoshop)

Beide verwenden ptviewer zur Darstellung!