Diese Seite in Deutsch!

Digitale Panoramafotografie - ONE-Shot Vergleich: Spiegel vs. Fisheye

So, mit einem Fisheye und einem Spiegel hat man 2 Möglichkeiten ein ONE-Shot 360° Panorama zu erzeugen. Der einzige Unterschied beider ist der Blickwinkel. Bei einem Fisheye muß man das Bild von Bodennähe aus machen, ein Spiegel macht nur bei einem "Überkopf"-Bild Sinn, also in ca. 1,5 bis 3m Höhe.

Spiegel:

Fisheye:

Das Ausgangsbild:

Das "Überkopf"-Fotografieren und der blaue Himmel ist gut zu erkennen.  Die Umgebung spiegelt sich und wird auf das Bild gebannt. Das Zentrum mit Fotograf und Anschluß wird beim späteren bearbeiten entfernt.

Die Kamera mit Fisheyeobjektiv steht in ca. 25cm Höhe. Durch den Aufnahmewinkel von ca. 183° ist auch der Horizont wieder zu sehen.
Effekt: der Fotograf ist selbst auf dem Bild (bei ca.10 Uhr).
REMAP - Optionen der Panotools:
Convert from: Convex Mirror
Convert to: PSphere    
HFOV (°): 300      
VFOV (°): 0        

Convert from: Fisheye vert.
Convert to: PSphere    
HFOV (°): 200      
VFOV (°): 0        
Panotool Ergebnis:

Ergebnis steht auf dem Kopf. Effektiver Bereich wurde markiert!


Das Resultat kann nahezu unbearbeitet übernommen werden. Für die Rotation erweitere ich das Bild im unteren Bereich, so dass ein Seitenverhältnis von 1:2 entsteht.
Nachbearbeitung:

In beiden Beispielen ist der Horizont nicht ganz gerade - dies ist durch das Schiefhalten der Kamera entstanden (ich hatte meine Wasserwaage vergessen :-(  schade!)
Die Bilder der Spiegeltechnik unterscheiden sich durch den verwendeten Spiegel, in diesem Fall war es meine "Suppenkelle"
Fertige Rotation:


Einfach mal reinklicken und  Rotieren lassen!
Zu sehen ist das "Gut Geisendorf"!