This side in endlish!

Digitale Panoramafotografie - Schiene für Nodalpunkt

Bild: Eigenbau Panoramaschiene

Für die Bestimmung bzw. Einstellung des Nodal-Punktes, besser gesagt des "Optischen Zentrums" der Kamera sind meist einige Verrenkungen nötig. Hier benötigt man 2 verstellbare Ebenen um den optimalen Drehpunkt einstellen zu können. Für dieses Problem gibt einige käuflich zu erwerbende Lösungen (Kaidan usw.) welche aber preislich nicht zu meiner Geldbörse passen und so mußte ich mich mit einer Eigenkonstruktion selbst behelfen.
So entstand eine "low cost" - Variante für ca. 10 Euro, die den Zweck sehr gut erfüllt.
Unter digitalkamera.de findet man sehr gute Tipps für die Bestimmung des Nodal-Punkts und einer kostengünstige Alternative zur Panoramaschiene. Ach und wie könnte ich es vergessen, TBK bietet auch eine sehr gute Beschreibung.